Unsere Berater: Dr. Günther Ottersbach

Herr Dr. Ottersbach ist Gründungspartner des Wirtschafts-Senioren Leverkusen Netzwerks (wsln).

Nach Diplom und Promotion in Theoretischer Physik arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Düsseldorf und anschließend auf dem Gebiet der Software-Entwicklung für digitale Nachrichtenvermittlungsstellen bei einem großen Telekommunikationsunternehmen in Berlin.

Dr. Günther Ottersbach

Dr. Günther Ottersbach

Danach war er als Programm-Manager und später als Bereichsleiter bei einem bedeutenden europäischen Systemintegrator in Köln tätig. Dort war er verantwortlich für die Entwicklung technischer Informationssysteme, die bei Kunden in ganz Europa, in den USA und in China implementiert wurden. Aufgrund der hohen Bedeutung der Systeme für die Geschäftsprozesse wurde dem kontinuierlichen Risikomanagement dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Informationssicherheit, der Datenschutz sowie das Risikomanagement bei IT-Projekten sind

die derzeitigen Spezialgebiete von Herrn Dr. Ottersbach. Außerdem leitet er in vielen Firmen Audits zu Qualitäts-, IT-Sicherheits- und Umweltmanagement gemäß den Standards ISO9001, ISO27001 und ISO14001.