Über das Projekt:

Automobilhaus - neue Ausrichtung

Ausgangssituation
Die grundsätzlichen Veränderungen in der Autoindustrie verlangen neue Überlegungen über die zukünftige Ausrichtung der Automobilhäuser. Neben der Überprüfung von Umsatz, Kosten und Rentabilität war eine Änderung hinsichtlich einer Neuausrichtung notwendig.

Vorgehensweise
Am Beginn stand eine detaillierte Analyse aller Bereiche hinsichtlich der Profitablität und der Ausrichtung für ein zukünftiges neues Geschäftsmodell. Dabei wurden neben einer genauen Vertriebsanalyse auch alle relevanten Kostenblöcke intensiv durchleuchtet (Controlling) Auch wurden viele Mitarbeitergespräche geführt und in diesen Prozess mit einbezogen. Aus alle diesen Analysen wurden Entscheidungen getroffen, welche Bereiche für die zukünftig mehr service- und digitalorientierte Ausrichtung notwendig sind.

Ergebnis
Es wurde eine Veränderungsplan verabschiedet, der mit der sukzessiven Schließung von Bereichen , Kostenreduzierungen, Umschichten der Umsatzziele, verstärkte Digitalisierung umgesetzt werden soll. Dies ist ein Prozess über einen längeren Zeitraum, mit der Zielsetzung dieses Autohaus zukunftsfähig zu machen.

Posted on:

5. September 2018

Kunde:

Themeforest