Über das Projekt:

Pflegedienst - zu schnelles Wachstum

Ausgangssituation:
Die Nachfrage nach qualifizierter Pflege im häuslichen Bereich wächst aufgrund des demographischen Faktors stetig. Somit sind Pflegedienste mit guter Qualität und gutem Personal stark gefragt. Das Wachstum dieser Firma gestaltete sich so rasant, dass wichtige organisatorische, aber auch kosten- und gewinnorientierte Entscheidungen unkontrolliert getroffen wurden, die dann zu erheblichen Problemen führten.

Vorgehensweise:
Es wurde in allen Bereichen eine detaillierte Ablaufanalyse in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern erstellt, die auch mit Patientenbesuchen verbunden war. Parallel dazu erfolgte eine genaue Kostenanalyse, Steuerberaterwechsel und  Personalumschichtungen. Es erfolgte eine Umstellung des Reporting und der Einsatzpläne, sowie neue Qualitätsvorgaben.

Ergebnis:
Nach anfänglicher Unruhe beginnen nun langsam die Änderungsmaßnahmen zu greifen. Aber dieser Prozess wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor das unkontrollierte Wachstum gestoppt und die Ertragssituation stabil ist.

Posted on:

6. Oktober 2016

Kunde:

Themeforest