Über das Projekt:

Überprüfung Geschäftsmodell

Ausgangssituation:

Die mit einem Business-Plan über einen längeren Zeitraum unterlegte Geschäftsidee ist im Hinblick auf den sich entwickelnden Wettbewerb, das bereits fortgeschrittene Alter des Unternehmers und die Finanzierbarkeit kritisch zu überprüfen.

Vorgehensweise:

Anhand öffentlich zugänglicher Informationen wurde das Marktumfeld der Geschäftsidee recherchiert, mit Informationen aus dem Netzwerk ergänzt und mit den Informationen aus dem Business-Plan abgeglichen.

Die vom Unternehmer geplanten Finanzierungsmittel wurden auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft. Vor dem Hintergrund eines geringen Eigenkapitals wurde zusätzlich der Einsatz von Wagniskapital geprüft, um die erforderliche Gesamtfinanzierung durch die Aufnahme von Fremdkapital zu ermöglichen.

Ergebnis:

Die Recherche ergab, dass sich der Markt für die Geschäftsidee entgegen der Erwartung des Unternehmers deutlich schneller entwickelt hat. Das für die Darstellung der Finanzierung erforderliche Wagniskapital kam nicht zustande. Wir rieten dem Unternehmer auch wegen seines Alters und einer fehlenden Nachfolgeplanung von der weiteren Verfolgung seiner Geschäftsidee ab.

.

Posted on:

23. September 2016