Wie sieht Ihr Unternehmen in 5 Jahren aus?

Angebot zum "Sparring" für mittelständische Unternehmen.

Uns allen ist bewusst, dass die Coronakrise das zukünftige Wirtschaftsleben gravierend verändern wird. Viele Experten haben ihre Kommentare abgegeben und Ansichten geäußert, letztendlich weiß aber noch keiner genau, wie die Zukunft aussehen wird.

Auf solche Unsicherheiten kann und darf sich ein Unternehmer nicht verlassen. Er muss jetzt handeln bzw. jetzt etwas „unternehmen“. Viele von ihnen haben zwar schon erste Schritte unternommen, mit Kreditanträgen, Kurzarbeit, Kostenreduzierungen oder anderen Aktivitäten, um zu retten was zu retten ist.

Doch reicht das aus?

Ist nicht eher die grundsätzliche Frage zu stellen, ob viele Firmen in der Zukunft, auch aufgrund der aktuellen gemachten Erfahrungen, überhaupt noch eine Zukunft haben bzw. richtig aufgestellt sind? Ob Eigentümer, Geschäftsführer, Führungskräfte noch die Energiereserven und Visionen haben, entscheidende Impulse zu geben und Veränderungen zu initiieren?

Die Arbeitsprozesse werden sich dauerhaft verändern:

Homeoffice, Videokonferenzen, weniger Geschäftsreisen, Überprüfungen der Abhängigkeiten und Lieferketten, Sortiments- und Personalüberprüfungen, Digitalisierung etc.
Natürlich gibt es auch Unternehmensbereiche, die bisher ohne Probleme durch diese Krise gekommen sind – ja sogar profitiert haben- und auch zukünftig eine positive Entwicklung erwarten können, Glückwunsch dazu.  Die große Mehrzahl der Firmen wird jedoch einen schweren Kampf vor sich haben. Auch für die Wirtschafts-Senioren Leverkusen (WSL) sind diese Entwicklungen Neuland, die in dieser Dramatik noch nicht erlebt wurden.

Auch wir haben nicht die perfekte Lösung und Antwort, wie man aus dieser Krise herauskommt, aber wir

  • Nehmen uns die Zeit und hören zu
  • Führen Gespräche auf Augenhöhe
  • Handeln unternehmerisch und ganzheitlich
  • Sind zuverlässig, unabhängig und zielorientiert
  • Geben Orientierung

Wir fühlen uns verpflichtet zu helfen, so wie wir das schon in unserer Gutscheinaktion „www.Leverkusen-steht-zusammen.de“ gemacht haben.

Regionale Unternehmen können sich unverbindlich an die Wirtschaftssenioren Leverkusen wenden, um von den Erfahrungen und dem Netzwerk zu profitieren. Jedes Gespräch kann neue Impulse geben und bringt sie weiter.