Tradition und Zukunftsperspektiven

Bayer Kasino komplett renoviert & Gründer- und Jungunternehmermesse 2023

„Wirtschaftssenioren On Tour“: 
Bayer Kasino Leverkusen komplett renoviert
Wirtschaftssenioren kamen zum Gastronomie-Check ins Haus

Schon auf den ersten Blick spürt man die historische Tradition dieses imposanten Gebäudes: Das Kasino in Leverkusen. Hier heißt es nach der Sanierung komfortabel wohnen und die Gastronomie in eleganter Atmosphäre genießen.

Wirtschaftssenior Michael Flanhardt wollte wissen, welchen Stellenwert das traditionsreiche Kasino heute hat. Er traf sich mit Andreas Gebel, der ua den Vertrieb für die Bayer Gastronomie koordinierte.


Andreas Gebel, Bayer Gastronomie, Michael Flanhardt, WSL

Von diesem Besuch stellt wir Wirtschaftssenioren ein interessantes Video zusammen und veröffentlicht es auf unserem YouTube-Kanal https://youtu.be/S8PqnzLZakQ
Begonnen hat die Geschichte der Bayer Gastronomie 1895 als Werksküche. In dieser Zeit war der prosperierende Arzneimittelhersteller Bayer auf der Suche nach neuen Arbeitskräften. Doch in unmittelbarer Umgebung waren die Kapazitäten schnell erschöpft, so dass Bayer auf Personal aus entfernten Regionen angewiesen war und diese mit besonderen Sozialleistungen wie firmeneigener Wohnung, Vorsorgeleistungen und seiner Betriebsküche schloss. Hier war Bayer eines der ersten Unternehmen, das sein Personal in dieser Form verköstigte.
Heute betreibt die Bayer Gastronomie als 100 Prozent Tochter der Bayer AG ein Seminar- und Tagungshotel in Wermelskirchen und neben der Konzern-Zentrale das Kasino Leverkusen mit Restaurant, Bankettsälen, Weinkeller und Hotelzimmern. Neben dem Erholungshaus und der Baykomm ist die Bayer Gastronomie auch der Gastgeber für das Publikum als auch das VIP Catering in der BayArena der Heimat der Werkself.

Michael Flanhardt, WSL, und Andreas Gebel, Bayer Gastronomie

1 911 als Kasino für Beamte und Führungskräfte eröffnet, lud es diesen ausgewählten Personenkreis in die exklusiven Räumlichkeiten wie Lese- oder Speisesaal ein. Heute präsentiert sich das Kasino Leverkusen nicht minder exklusiv; Es steht aber Gästen von nah und fern für private Anlässe jederzeit offen - nicht nur Gästen aus dem Unternehmen.
„Herzlich Willkommen im Restaurant Löwe im Kasino Leverkusen“ heißt es, wenn es um Essen und Trinken geht. Auf der Karte stehen Menüs der Regionalküche und Wohlfühlgerichte für jeden Anlass. Andreas Gebel „Unsere Speisekarte ist stets eine Balance von saisonalen Gerichten sowie „all time classics“ wie zB unser Beeftatar oder das Wiener Schnitzel, selbstverständlich vom Kalb. „In schnörkelloser, zeitgemäßer und von Regionalität geprägter Kunst und Weise schlägt hier das gastronomische Herz von Leverkusen und der Region“.

Andreas Gebel, Bayer Gastronomie

Kulinarische Besonderheiten und Events gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit aber auch danach. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich.
Das sanierte Kasino ist mit vier Sternen Superior von der DEHOGA klassifiziert und verfügt über 37 Doppelzimmer und acht Suiten.
Schauen Sie sich das gelungene Video an https://youtu.be/S8PqnzLZakQ

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Von Ideen zu Unternehmen: Erfahrung und Tipps der Wirtschaftssenioren gefragt!
Gründer- und Jungunternehmermesse 2023 in Leverkusen inspiriert und überzeugt

Die diesjährige Gründermesse in Leverkusen war ein voller Erfolg.

Rund 70 motivierte Gründer, Gründerinnen und junge Unternehmen nutzen das Angebot des Gründernetzwerkes, sich zunächst zu informieren.
Die Veranstaltung bot eine Plattform für kreative Ideen, inspirierende Vorträge und wertvolles Networking.
Hier waren insbesondere auch die Messestände Anziehungspunkt.
Wo sonst trifft man so viele, in der Gründungsphase wichtige Anlaufstellen, gebündelt an einem Ort.

Norbert Gober, Rita Straßer WSL

Die Atmosphäre auf der Messe war geprägt von Aufbruchsstimmung und Unternehmergeist. Von verhaltenem Gründungswillen war nichts zu bemerken. Die Teilnehmer repräsentieren eine breite Palette von Branchen und Geschäftsfeldern, von Technologie über Dienstleistungen bis hin zu nachhaltigen Initiativen.
Über den Tag verteilt boten die verschiedenen Vorträge nicht nur Information, sondern auch Inspiration.
Mit einem Kurzvortrag von Wirtschaftsseniorin Rita Straßer zum Thema „Unternehmermindset, Erfolg beginnt im Kopf“ und in den persönlichen Gesprächen am Stand der Wirtschaftssenioren, teilen wir unsere Erfahrungen, Sprachen über Herausforderungen und gaben Erfolgsgeheimnisse an die Besucher und Besucherinnen weiter.

Rita Straßer, WSL

So konnten die jungen Gründer und Gründerinnen von wertvollen Einblicken profitieren und Ratschläge erhalten, die ihnen bei der Entwicklung ihrer eigenen Geschäftsideen und -projekte helfen.
Die Organisation der Gründermesse in Leverkusen verdient besonderes Lob. Die reibungslose Abwicklung, klare Kommunikation und sorgfältige Planung trugen dazu bei, dass die Veranstaltung zu einem Erfolg wurde.
Das Probierwerk Leverkusen bot dabei auch räumlich genau den richtigen Rahmen.
Wir Wirtschaftssenioren freuen uns auch in diesem Jahr wieder Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein. In den nächsten Monaten dürfen wir einige Gründer*innen beim Aufbau ihrer Selbstständigkeit begleiten und auch bei einer Unternehmensübernahme zur Seite stehen.

Der Unternehmergeist, der auf der Messe spürbar war, verspricht vielversprechende Perspektiven für die Zukunft der Gründer und Jungunternehmer in der Region.