Besuch des Leverkusener Wellpappenwerk Franz Gierlichs GmbH & Co. KG

 
Flexibel, innovativ, qualitätsbewusst aber traditionell

Familienbetrieb in der vierten Generation

Firmenbesuche und der damit verbundene Informationsaustausch ist für uns Wirtschaftssenioren ein wichtiger Bestandteil der Wissenserweiterung und der Netzwerkpflege. Gerne sind wir der Einladung der Familie Gierlichs gefolgt, ihr Unternehmen Wellpappenwerk Franz Gierlichs GmbH & Co. KG in Leverkusen zu besuchen. Seit über 100 Jahren und mittlerweile in der vierten Generation, pflegt das inhabergeführte, mittelständische Unternehmen ein enges und nachhaltiges Verhältnis zu seinen Kunden und Lieferanten und ist aus Leverkusen nicht mehr weg zu denken.

   
Geschäftsführerin Alexandra Hilgendorf-Gierlichs erleutert die entscheidenden Qualitätskriterien

Tradition & Hightech
Das Unternehmen ist äußerst modern. Die Erweiterung und Modernisierung, aber auch das Thema Nachhaltigkeit, bleiben aber auch für die Zukunft im Blick. Ob sperrig, kompliziert oder empfindlich, ob klassische Faltkiste oder ausgefallene Stanzverpackung, die Firma Gierlichs produziert Wellpappenprodukte nach Kundenwünschen. „Wellpappe ist ökologisch unschlagbar“, erläutert Alexandra Hilgendorf-Gierlich, die gemeinsam mit ihrer Schwester die vierte Generation im Unternehmen ist.
Wellpappe ist 100 Prozent recyclingfähig, sie wird ausschließlich aus den nachwachsenden Rohstoffen Holz und Stärke hergestellt. Die Rohstoffe stammen von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. 75 Prozent der vom Unternehmen verwendeten Rohpapiere sind zudem aus Altpapier.

Nachhaltigkeit bei der Produktion
Zertifizierung gehört zum Unternehmenskonzept. Bei der Produktion und Verarbeitung wird auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit geachtet. Selbstverständlich wird auch die geplante Firmenerweiterung mit einem Hochregallager ein Gebäude mit Photovoltaikanlage sein. „Der ausgewogene Mix aus Tradition, Innovation, Qualität und Flexibilität zeichnet uns als Unternehmen aus“, berichten Alexandra Hilgendorf-Gierlichs und auch ihr Vater Heribert Gierlichs.
Spannend zu erfahren war für uns, dass der Lieferradius des Unternehmens selbst, meist 250 km nicht übersteigt. Viele bekannte Firmen insbesondere aus der Lebensmittelbranche gehören zu den Stammkunden. Die fertigen Produkte werden sowohl mit eigenen LKW aber auch mit Fremdfahrzeugen transportiert.

Wichtiger Arbeitageber
89 Mitarbeiter sind in dem Unternehmen beschäftigt. Viele wohnen in der Nähe und erreichen ihren Arbeitsplatz zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Auch ein Grund am Standort Leverkusen festzuhalten. Der Standort Leverkusen-Quettingen mit seiner ausgezeichneten Infrastruktur und der guten Verkehrsanbindung an das Umland ist aber auch insgesamt die Grundvoraussetzung für flexibles Handeln und höchste Lieferbereitschaft.
Unser Rundgang durch die Produktionshalle, die Verpackungs- und Lagerräume zeigte uns eine moderne und hoch automatisierte Produktion. Zukunftsorientierte Ausrichtung, der Einsatz neuester Technologien und ein schonender Umgang mit Ressourcen setzen hier Maßstäbe auch für eine erfolgreiche Zukunft. Ein funktionierendes, freundliches und gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern, deren Motivation und Identifizierung mit dem Unternehmen gehören aber ebenfalls zum Erfolg dazu. So wechselte Frau Hilgendorf-Gierlichs auch immer ein paar Worte mit den Mitarbeitern.

  Im Papierrollenlager