Firmenbesichtigung bei Fa. Flott in Remscheid

Flott gebohrt ist schon gewonnen…

Und flott bohren geht in vielen Größen und Stärken mit dem Hauptprodukt der Firma Flott in Remscheid, davon konnten sich die Wirtschaftssenioren bei einer Betriebsbesichtigung am 12.02.2020 überzeugen.

Mitinhaber und Geschäftsführer, Herr Jan Peter Arnz, ließ uns einen Blick hinter die Kulissen werfen und plauderte offen und höchst interessant über Geschichte, Gegenwart und Zukunftsvisionen seines Unternehmens. Wir hatten den richtigen Führer (und nicht nur im betagten Lastenaufzug), schließlich ist Herr Arnz in fünfter Generation mit der Firma Flott verbunden und hofft natürlich, dass auch die nächste Generation den Staffelstab weitertragen wird.

Für uns war es sehr interessant zu erfahren, wie sich die Firma in ihrer über 160-jährigen Geschichte gewandelt und mit hoher Qualität auf dem Werkzeugmaschinen-Markt behauptet hat. Nicht jede Firma kann von sich sagen, dass ihre Produkte im Deutschen Werkzeug-Museum zu besichtigen sind und gleichzeitig die neueste, weltweit einzigartige, Entwicklung auf dem Gebiet Bohrtechnik die Marktreife erlangt hat.

Im Krisenjahr 2009 erwischte es auch die Firma Flott, sie musste Insolvenz anmelden, steht jedoch nach Neugründung stärker als je zuvor mit Millionenumsätzen und solidem Gewinn sicher da. Die größte Herausforderung der letzten Jahre war der Kauf der Immobilie in Remscheid an der Weststraße. Denkmalgeschützt, energietechnisch auf uraltem Stand und nicht ausgestattet für einen Produktions-/Montagebetrieb bewiesen die jetzigen Eigentümer ungeheuren Mut. Mit guter Planung, umsichtigen Wirtschaften und höchstem Einsatz hat sich das Wagnis ausgezahlt.

Überzeugt von den Leistungen der Firma Flott und wieder ein bisschen weiser machten wir uns auf den Heimweg und danken nochmals Herrn Arnz für seine Zeit und die tollen Informationen.