Interim Management – Manager auf Zeit
Helfer in Sondersituationen
Ein Artikel von Axel Eversberg
Interim Management bezeichnet den befristeten Einsatz eines externen Managers zur Lösung von Problemen im Unternehmen oder der Bewältigung außergewöhnlicher Unternehmenssituationen. Interim Manager kommen häufig in der Restrukturierung/Sanierung, der Prozessoptimierung im Projektmanagement sowie im Rahmen von M&A Prozessen zum Einsatz. Sie werden auch zunehmend mit Aufgaben, die der digitale Wandel in Unternehmen mit sich bringt, betraut. Aufgrund ihrer Expertise sind hier Interim Manager in den Bereichen Geschäftsprozesse, Industrie 4.0 und Big Data gefragt.
Nach den vom DDIM (Dachgesellschaft für Interim Management) erhobenen Zahlen ist der Markt für Interim-Management Dienstleistungen erneut um 10% gestiegen und hat 2018 ein Honorarvolumen von rund 1,9 Mrd. Euro erreicht. Hier wird auch weiterhin mit einem stabilen Wachstum gerechnet. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Einsatz eines Interim Managers viele Vorteile für ein Unternehmen bringen kann.
Insbesondere:
- ein spezifisches, auf Managementebene erworbenes Fachwissen
- der sofortige Start der operativen Tätigkeit
- die hohe Ergebnisorientierung
- die kalkulierbaren Kosten
Nachfolgend möchte ich Beispiele von Interim Management Einsätzen auf Management Ebene in einem Verband, Handelsunternehmen und Maschinenbauunternehmen vorstellen.
Verband: Die Aufgabenstellung für die beauftragten Rechtsanwälte war, die wirtschaftlich tätigen Bereiche aus dem Verband mit 1,2 Mio. Mitgliedern herauszulösen und in eine eigenständige GmbH zu überführen. Im Rahmen des Projektes wurde von mir die Organisationsstruktur für die neu zu gründendem GmbH erarbeitet sowie die Prozesse zwischen dem Verband und der GmbH festgelegt. Ich habe die GmbH mehrere Monate als Geschäftsführer geführt, bis ein Geschäftsführer aus dem Verbandsumfeld berufen wurde.
Handelsunternehmen: Die Aufgabenstellung des Auftrag gebenden Handelsunternehmens war, in einem insolventen Handelsunternehmen die Voraussetzungen für einen Neustart zu schaffen und zu einem späteren Zeitpunkt in die vorhandene Struktur zu integrieren. Dazu gehörten insbesondere die Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter, die Straffung der Personalstruktur und Sicherung der Finanzierung. Weiterhin umfasste die Aufgabenstellung das Unternehmen als Geschäftsführer operativ zu führen und die spätere Eingliederung vorzubereiten.
Maschinenbauunternehmen: Die Vorgaben des Aufsichtsrates an mich als Alleinvorstand der AG waren, die kurz bevorstehende Insolvenz des Maschinenbauunternehmens abzuwenden und den Turnaround zu schaffen. Die beteiligten Banken hatten der AG (Bonitätsindex 500) alle Kredite gekündigt, es gab verspätete Auslieferungen durch Lieferengpässe auf der Vormaterialseite und es herrschte große Unruhe bei Aktionären und Mitarbeitern. Auch hier ging es um die Sicherung der Finanzierung, die Anpassung der Personalstruktur und vertrauensbildende Maßnahmen bei Lieferanten und Kunden.
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