Wirtschafts-Senioren Leverkusen informieren japanische Regierungsmitglieder

Auf Einladung des japanischen Konsuls in Düsseldorf Mr. Makoto Eguchi, stellten die Wirtschafts Senioren Leverkusen ihr Konzept und Arbeitsweise hinsichtlich der Beratung von kleinen und mittelständischen Firmen, japanischen Regierungsmitgliedern aus Tokio vor.

Hintergrund dieser Einladung war der Wunsch seitens der japanischen Regierungsmitglieder (Mr. Tomoya Tanaka und Ms. Yuka Suzuki) mehr über die Aktivitäten älterer Person in Deutschland zu erfahren. Im Rahmen dieses Besuches fand ein intensiver Informationsaustausch in den Räumen des japanischen Konsulats in Düsseldorf statt.

Da auch in Japan das Thema des demografischen Wandels genauso aktuell ist, wie in Deutschland , wurden Anregungen und Ideen gesucht wie die ältere Generation in Japan weiter aktiv eingebunden werden kann.

Die Tätigkeiten über die Wirtschafts Senioren Leverkusen waren bereits aufgrund der Zusammenarbeit mit der Japanese External Trade Organsation (Jetro) bis nach Japan gedrungen. Nun wollte man die handelnden WSLN Personen persönlich kennen lernen und mehr über das Netzwerk erfahren, auch mit der Absicht solch ein Netzwerk möglicherweise auch in Japan zu etablieren.

In dem ca. 2 stündigen intensiven Informationsaustausch, der von vielen Fragen der japanischen Regierungsmitglieder begleitet wurde, erläuterten die Herrn Wilhelmi, Gehrke und Rittinghaus im Detail die Vorgehensweise.

Es wurden die WSLN Zielsetzung (Weitergabe von Wissen und Erfahrung), die Arbeitsweise und Kosten erläutert.

Ein wichtiger Aspekt war dabei, dass aller Partner der WSNL aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sein müssen, die Beratung nicht Bestandteil Ihres Einkommens sein darf und das sie aus der Region kommen müssen. Diese 3 Schwerpunkte erlaubt es den ehemaligen Unternehmer unabhängig zu agieren und auch klare Aussagen zu treffen. Auch wurde über den zeitlichen Aufwand gesprochen, der sich über Monate erstrecken kann.

Die japanischen Regierungsmitglieder waren sehr erstaunt über die Ernsthaftigkeit und Intensität der Hilfe, aber auch welche persönliche Bereicherung dieses für die einzelnen WSLN Partner sein kann.

Mit der Fülle diese Informationen fliegen die Mitglieder nun nach Japan zurück, um im Herbst diesen Jahres möglicherweise nochmals zurück zukehren, um mit uns über weitere Maßnahmen oder bereits vorgenommen Umsetzungen zu diskutieren.