Buchtipp: Der schwarze Schwan

„Der schwarze Schwan – Konsequenzen aus der Krise“ von Nassim Nicolas Talib

Talibs Buch über extreme Risiken erschien zuerst 2007, wurde in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und war lange Zeit auf den Bestsellerlisten vieler Länder. Es hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Das hier besprochene Taschenbuch unter dem Titel „Der schwarze Schwan – Konsequenzen aus der Krise“ ist eine Sammlung ergänzender, sehr gut einzeln lesbarer Essays. Taleb warnte schon früh vor der Bankenkrise, aber keiner wollte davon wissen. Nun schrieb er im Nachgang dieses Buch.

In Europa glaubte man lange Zeit, es gäbe nur weiße Schwäne. Schwarze Schwäne galten als extrem unwahrscheinlich, bis sie 1697 tatsächlich in Australien zum ersten Mal gesehen wurden. Seit Talebs Buch ist der „Schwarze Schwan“ zur Metapher für extrem unwahrscheinliche, aber durchaus mögliche Ereignisse berühmt geworden.

Als Beispiele mögen hier die Finanzwelt und die Nuklearwirtschaft dienen: In beiden Fällen berechneten Wissenschaftler die Wahrscheinlichkeit einer Krise (Bankenpleite, Kernkraftwerksexplosion), und kamen zu dem Schluss, dass ein solches Ereignis nur alle paar Hundert Jahre eintreten kann – wenn überhaupt. Es war zwar allen bewusst, dass die Auswirkungen (Kosten) immens sein würden, aber aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit wurden nur geringe oder gar keine Rückstellungen für notwendig befunden. Wir alle kennen die Wirklichkeit: Die Finanzkrise in den Jahren 2008/2009 sowie die Katastrophen von Tschernobyl im Jahr 1986 und von Fukushima im Jahr 2011. Alles passierte innerhalb von weniger als fünfzig Jahren, die Reserven der Banken- bzw. Reaktorbetreiber reichten nicht aus, um die Folgen zu beseitigen, und der Staat (also der Steuerzahler) musste zur Vermeidung weiteren Unheils einspringen.

Taleb erläutert in seinem Buch anhand von vielen aus dem täglichen Leben gegriffenen Situationen die Gründe, warum die Menschen viele Risiken falsch einschätzen oder gar völlig ignorieren.

Die Essenz der Essays ist das Kapitel 8, die „Zehn Prinzipien für Robustheit … gegenüber Schwarzen Schwänen“, welche helfen sollen, dass die Wirtschaft zukünftig weniger anfällig und unvorbereitet für Großrisiken wird.

Fazit: Sehr empfehlenswert für alle, die in ihrem Geschäfts- oder Berufsleben mit Risiken zu tun haben – und wer hat das nicht …

Über den Autor:
Taleb war bis 2006 Börsenhändler, dann Professor an verschiedenen Universitäten und Berater namhafter Firmen. Seine Forschungsschwerpunkte sind philosophische, mathematische und praktische Probleme der Wahrscheinlichkeit und des Zufalls. Er ist Autor von mehr als 20 Büchern und rund 50 wissenschaftlichen Publikationen. Er lebt in New York.

„Der schwarze Schwan – Konsequenzen aus der Krise“, erschienen als Taschenbuch bei DTV 2015, ISBN: 978-3-423-34734-1, Preis: 9,20 Euro

Wer nach dem Lesen des Taschenbuchs das komplette Buch lesen möchte: Es ist erschienen im Knaus Verlag unter dem Titel „Der schwarze Schwan – Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse“, ISBN: 978-3-8135-0686-0, Preis: 29,99 Euro.
Und für diejenigen, die dann Taleb-Fan geworden sind, hat er inzwischen noch einige weitere Bücher geschrieben …