„Doppel (s)pass“

Eine gelungene Veranstaltung am 5.11.2018, die gemeinsam von den Wirtschafts-Senioren Leverkusen und dem BVMW organisiert wurde.

In den sehr schönen Räumlichkeiten der Wipperaue in Solingen erlebten ca. 130 Gäste aus Unternehmen, Banken und Organisationen einen spannenden und informativen Vortrag von Herrn Michael Schade, dem ehemaligen Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH.

Das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Fußball war sein Thema.

Daher passte der Begriff „Doppel(s)pass“ sehr gut, weil einerseits viele wirtschaftliche Aspekte über die Führung einer Fußball GmbH sowie die Unterstützung durch einen Großkonzern erläutert wurden.
Auch die wirtschaftliche Bedeutung des Fußballs als Arbeitgeber für die Stadt Leverkusen bzw. die Region wurde deutlich gemacht.

Andererseits wurde der Blick auch auf die Aktualität und die Zukunft des Fußballs generell gerichtet.
Neben Highlights wie Transfersummen, Financial Fairplay, Spielerberater, Nachwuchsarbeit, Scouting, medizinische Versorgung wurde auch die zukünftige Entwicklung des Fußballs, z.B. Super League, beleuchtet.

Eine Vielzahl von Fragen aus dem Publikum spiegelten das Interesse an diesem Vortrag wider und rundeten ihn ab.

Anschließend klang der Abend mit Netzwerken, vielen guten Gesprächen verbunden mit einem abwechslungsreichen Catering in allen Räumen der Wipperaue langsam aus.

Es war ein interessanter und schöner Abend, der darauf hindeutet, dass diese Veranstaltung von den anwesenden Gästen sehr gut angenommen wurde.

Der Wunsch nach weiteren Veranstaltungen in einem solchen Format wurde sehr häufig geäußert.