Kosten sparen mit der Wirtschaftsförderung Leverkusen

Unternehmer, ob aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung oder aus Handel, haben eine Hauptaufgabe: sich um ihr Kerngeschäft kümmern, um im Wettbewerb bestehen zu können. Darauf werden betriebliche Prozesse, Organisation und Qualifikation der Mitarbeiter abgestimmt.

Von Zeit zu Zeit schadet es nicht, einmal den Blick vom Tagesgeschäft zu heben und nachzusehen, ob das Schiff „Betrieb“ noch auf dem richtigen Kurs ist, ob sich der Wind dreht, oder ob das Schiff und die Mannschaft noch den aktuellen und vor allem künftigen Anforderungen entsprechen.

Wenn sich daraus Maßnahmen außerhalb des Kerngeschäftes ergeben, beispielsweise einen neuen Standort zu planen oder sich im Fachkräftewettbewerb zu positionieren, lässt sich oft feststellen, dass zu ihrer Abarbeitung gewöhnlich keine Ressourcen im Betrieb vorhanden sind. Das Projekt läuft nebenher mit. Dies kann unter Umständen sehr teuer werden, weil Chancen verpasst oder weil wichtige Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt werden.

iStock_85409549_XXXLARGE

In diesem Fall ist es hilfreich, einen kompetenten und neutralen Partner mit Rat und Tat zur Seite zu haben. In Leverkusen etwa ist die Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH als kommunale Einrichtung der zentrale Ansprechpartner in Sachen Wirtschaft. Wir betreuen die ortsansässige Wirtschaft, bieten informationsveranstaltungen an, bauen Netzwerke auf, entwickeln den Standort weiter, zeigen Perspektiven für ansiedlungswillige Unternehmen am Standort Leverkusen auf und unterstützen Gründer bei ihrem Schritt in die Selbständigkeit. Dabei bringen wir die notwendigen Partner gemeinsam an den Tisch getreu unserem Motto: wir verbinden Kompetenzen!

Autorenbeschreibung:

Frank Obermaier ist seit 2010 Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH. Der promovierte Geograph und ausgebildete Bankkaufmann war zwischen 1993 und 1999 in der Kommunal- und Regionalberatung tätig und vor seinem Wechsel nach Leverkusen in verschiedenen Funktionen im Bereich der Wirtschaftsförderung bei der Stadt Köln angestellt.