Wirtschafts Senioren besuchen Firma Modellbau Kimmel in Kürten

Wir wollen immer noch lernen, zuhören, verstehen und Gedanken austauschen.

Zu diesem Zweck besuchen die Wirtschafts Senioren in unregelmäßigen Abständen Firmen, Handwerksbetriebe, Dienstleister etc., um mehr über deren Geschäftsmodel zu verstehen.

In diesem Fall hatten wir Gelegenheit bei einem fast 3 stündigen Besuch viel über die Firma Modellbau Kimmel zu erfahren.

Die beiden Geschäftsführer, Sascha Rauin und Arnd Wigger hatten sich viel Zeit genommen, um uns die ganze Brandbreite ihrer Firma zu erläutern. Angefangen über die Historie, Nachfolge, Investitionen, Produkte, Markt, Kunden, Personal etc.
Die auf Lehren-, Formen-, und Modellbau, sowie Prototypenbau spezialisierte Firma, findet ihren Kundenkreis hauptsächlich in der Automobilindustrie. Diese Spezialprodukte, die u.a. für die Herstellung von Autositzen, Autotanks verendet werden, sind technisch anspruchsvolle Produkte, die großes Können, Erfahrung und viel technischen Sachverstand voraussetzen.
Die bereits von allen Seiten propagierte Digitalisierung ist bei der Fa. Kimmel schon sehr weit fortgeschritten und wichtiger Bestandteil einer reibungslosen Produktherstellung

Viele dieser Sonderprodukte werden weltweit verwendet und finden sich wieder in den Automobilproduktionsstätten rund um den Globus.

Natürlich wurde auch über die Probleme und Herausforderungen gesprochen, die die Firma Kimmel zukünftig zu meistern hat.Insbesondere der Aspekt, das ein Großteil ihrer Kunden aus der Autoindustrie kommen zwingt über Alternativen nachzudenken. Denn bekanntlich befindet sich die Autoindustrie in einem Wandel mit allen Konsequenzen, was Produkte und Technologie betrifft.

Fazit: eine gut aufgestellte Firma, mit anspruchsvollen Produkten, engagierten Mitarbeitern und Inhabern.
Gut gerüstet für die Zukunft