Was google gut findet
Das Internet hat das Konsumverhalten deutscher Verbraucher verändert. Klassische Werbemaßnahmen wie Printanzeigen verlieren an Bedeutung – potenzielle Kunden recherchieren im Wesentlichen im Internet nach benötigten Produkten oder Leistungen.
Die optimale Platzierung in Suchmaschinen, vor allem bei Google, ist von entscheidender Bedeutung, denn Ihr direkter Mitbewerber ist nur einen Mausklick entfernt – das heißt für Sie: die Optimierung der eigenen Webseite wird immer wichtiger!
Was also tun? Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Die eigene Webseite inhaltlich und technisch so zu optimieren, dass sie von Google besser bewertet wird (Search Engine Optimization, kurz SEO).
- Bei Google oder auf anderen Plattformen Werbeanzeigen für die eigene Seite schalten (Search Engine Advertising, kurz SEA).
Wir möchten Ihnen in zwei Artikeln wesentliche Aspekte beider Themen näher bringen, um Ihnen den Einstieg in das Thema Suchmaschinenmarketing zu erleichtern.
Teil 1/2 – Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Viele SEO-Berater sprechen vom „Google-Algorithmus“ wie von einem geheimnisvollen Mythos und versprechen, ihn überlisten zu können. Abgesehen davon, dass außer Google niemand den Algorithmus im Detail kennt, führt diese Strategie in die falsche Richtung. Wahr ist, dass Google bemüht ist, die Qualität der Suchergebnisse permanent zu verbessern und Ihre Mitbewerber die eigenen Seiten dauernd verändern. Dadurch verändern sich die Suchergebnisse ständig und das bedeutet, dass die Optimierung der eigenen Seite ein fortlaufender Prozess ist.
Aber wie arbeitet Google? Hier ein Beispiel: Wenn jemand in Google einen Link anklickt und dann nur sehr kurz auf der Seite bleibt, dann kann der dieser Link nicht so gut gewesen sein. Das wird „notiert“. Bleibt der Nutzer länger auf der Seite und sucht erst dann nach etwas Neuem, wertet Google das als positives Signal und merkt sich auch das. Google wertet rund 200 solcher Signale aus und generiert daraus einen Wert, der dann die Platzierung im Suchergebnis bestimmt.
Das klingt kompliziert und ist es auch. Die gute Nachricht für Sie: Es reicht, wenn Sie sich auf die Dinge konzentrieren, die Sie selbst im Griff haben. Neben einer guten Gestaltung mit professionellen Bildern, nennen wir Ihnen nachfolgend die fünf wichtigsten Aspekte, die Sie beachten müssen:
- Wie gut ist der Inhalt Ihrer Seite?
Trifft er das Interesse Ihrer Kunden? Verstehen Sie die Hauptanliegen Ihrer Besucher? Finden die Besucher auf Ihrer Seite die Inhalte, die sie suchen. Dann werden sie auch auf der Seite bleiben und sich andere Inhalte ansehen. Das verbessert Ihr Google-Ranking. - Wie gut kennen Sie Ihre Kunden?
Nach welchen Begriffen suchen sie? Wählen Sie Begriffe, die zu Ihren Zielmärkten und Ihrer Zielgruppe passen. Wie denken Ihre Kunden, welche Sprache sprechen sie? Kurze prägnante Begriffe sind gut, es bringt aber nichts, Schlüsselbegriffe oder ganze Textpassagen unnatürlich oft zu wiederholen. - Hat Ihre Seite eine einfache und klare inhaltliche Struktur und wie ausdrucksstark sind die Überschriften?
Optimal sind fünf Themen in der Hauptnavigation und möglichst eine oder maximal zwei weitere Informationsebenen. Zudem sind Überschriften wichtig, auch Zwischenüberschriften helfen enorm, Ihre Seite übersichtlicher zu gestalten. Das hilft Ihren Lesern und verbessert das Google-Ranking. - Wie gut ist die Seite mit anderen verlinkt?
Nutzen Sie Partnerschaften und sorgen Sie dafür, dass Ihre Seite von anderen verlinkt wird. Externe Links haben eine hohe Relevanz für Google. - Wie gut ist die Programmierung Ihrer Seite?
Das ist für Sie vermutlich nicht so leicht zu beurteilen, aber da Google die Qualität der Programmierung Ihrer Seite bewertet, ist es enorm wichtig. Lädt Ihre Seite in weniger als drei Sekunden bei einer durchschnittlichen Internetverbindung? Wie gut funktioniert sie auf mobilen Endgeräten? Die sogenannte responsive Gestaltung – also die optimale Darstellung auf allen Monitorgrößen und speziell für mobile Endgeräte – gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Bewertung bei Google genau so, wie die korrekte Darstellung in verschiedenen Browsern?
Fazit
Google zu verstehen und die eigene Webseite zu optimieren ist möglich. Mit ein wenig Basiswissen und gesundem Menschenverstand, vor allem aber mit einem guten Verständnis Ihres eigenen Produktes oder Ihrer Dienstleistung und Ihrer Kunden. Haben Sie konkrete Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen zum Thema Suchmaschinen-Optimierung? Wir unterstützen Kunden seit 20 Jahren bei der Konzeption und Gestaltung sowie der technischen Umsetzung und der Vermarktung ihrer Internetseiten.
Über den Autor
Frank Doering ist Mitbegründer und einer von drei Geschäftsführern der Kölner Internet-Agentur Atelier für Mediengestaltung. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren schwerpunktmäßig mit der Konzeption und Gestaltung sowie der Vermarktung von digitalen Medien.
Tel: 0221 299 969 36;
Mail: fd@afm-koeln.de
Atelier für Mediengestaltung
Schanzenstraße 27
51063 Köln
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